Ringverbindungen ("U6")
Die neue U-Bahnlinie U5 bindet zwar viele Hamburger erstmals an das Schnellbahnnetz an, aber nur Richtung Innenstadt. Ich meine, dass ringförmige Netzverbindungen (Bramfeld-Farmsen-Rahlstedt, Winterhude-Lokstedt-Eidelstedt, Altona- Eimsbüttel-UKE-Winterhude) auch wichtig sind, aber am besten durch eine ergänzende oberidische Stadtbahn abgedeckt werden können. Eine U6 ist zu teuer und dauert zu lange in der Verwirklichung. Es gibt viele andere Metropolen, die zus. zur U-Bahn eue Stadtbahnen bauen
Mit dem Nordring der U3 gibt es in Hamburg eine Tangente nördlich der Alster, welche am Schlump, an der Kellinghusenstraße, in Barmbek und in Wandsbek-Gartenstadt Übergangsmöglichkeiten zu anderen U-Bahn-Linien hat. Weiter außen liegende Tangentiallinien können in weiteren Ausbaustufen des Netzes durchaus Sinn machen, verfolgen aber grundsätzlich andere Ziele, als mit der heutigen Konzeption der Linie U5 verfolgt werden. Mit einer Tangente könnten vor allem großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden. Vorrangig sollen mit der U5 jedoch die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen werden sowie die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 entlastet werden. Daher ist die gewählte Streckenführung für die U5 eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole. Die U-Bahn bietet im Vergleich zu einer Stadtbahn deutlich mehr Fahrgästen Platz, eine U-Bahn mit 120 Meter Länge bietet 800 Menschen einen Platz. Dagegen passen in eine 36 Meter lange Stadtbahn nur 240 Personen. Zudem ist die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit deutlich höher und macht das Verkehrsmittel U-Bahn somit für Fahrgäste attraktiver. U-Bahnen sind außerdem auf einer eigenen Infrastruktur unterwegs. Sie unterliegen daher weder den Störungen des allgemeinen Straßenverkehrs noch erfordern sie zusätzliche Verkehrsflächen in den vorhandenen, oftmals eng begrenzten Straßenräumen. So kann die U-Bahn verhältnismäßig konfliktarm sowie sehr zuverlässig betrieben werden und meist auch pünktlich verkehren.