U5 erster Abschnitt bis Borgweg

Hallo,
wenn der erste Abschnitt von Bramfeld nicht nur bis City Nord sondern bis Borgweg geht, wäre auch direkt der Umstieg zur U3 angebunden und es wäre für viele Personen einfacher in die City Nord zu kommen.

Die Gesamtlinie U5 ist ein Generationenprojekt für Hamburg. Da es sich beim Bau von Strecke und Haltestellen um technisch anspruchsvollen Spezialtiefbau handelt, muss die Linie in sinnvolle Bauabschnitte unterteilt werden. Die U5 Ost verläuft von Bramfeld und Steilshoop kommend über Barmbek-Nord zur Sengelmannstraße. Hier taucht die U5 Ost das einzige Mal auf, um an der Sengelmannstraße einen attraktiven, bahnsteiggleichen Umstieg zur U1 herzustellen und – aus Sicht der HOCHBAHN mindestens genauso wichtig – eine Gleisverbindung zum bestehenden Netz zu erhalten. Dies ist notwendig, um die Fahrzeuge der U5 in die Hauptwerkstatt nach Barmbek überführen zu können. Durch den Anschluss an die U1 könnte hier der erste Bauabschnitt aus verkehrlicher Sicht bereits sinnvoll enden, denn alle Fahrgäste können bereits von hier aus in Richtung Kellinghusenstraße, Schlump, Sternschanze, Landungsbrücken, Stephansplatz, Jungfernstieg und Hauptbahnhof fahren. Baulich ist es erforderlich, die Trasse der U5 Ost zunächst über die Haltestelle City Nord hinaus ein Stück in Richtung Innenstadt zu verlängern, um die erforderliche Tiefe für den späteren Start einer Tunnelvortriebsmaschine der U5 Mitte in Richtung Innenstadt zu ermöglichen. Die erforderliche Tiefe ist an der geplanten Haltestelle City Nord erreicht. Da hier also ein sinnvoller Punkt für das Ende des Bauabschnitts U5 Ost vorliegt, wurden die Abschnitte U5 Ost und U5 Mitte hier geteilt.