Anbindung der U5 in Bramfeld an die U 1 in Berne, Farmsen, Trabrennbahn oder Wandsbek-Gartenstadt
Warum gibt es keine Anbindung zwischen der U 5 Station in Bramfeld und dem östlichen Zweig der U1?
Bramfeld ist per Bus schlecht zu erreichen. Selbst die neue Buslinie 17 endet und startet oftmals an der Station Karlshöhe. Am besten wäre eine Verbindung mit der Station Wandsbek-Gartenstadt und einer Station Haldesdorfer Straße mit seinen vielen Bewohnern dazwischen. Der Bus 118 zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Bramfeld ist unzuverläßlich und häufig überfüllt.
Vielen Dank für Ihre Anmerkung. Mit der U5 wollen wir Stadtteile an das Schnellbahnnetz anschließen, die bisher noch nicht über eine S- oder U-Bahn-Haltestelle verfügen. Farmsen verfügt mit der U1 bereits über eine solche Anbindung. Eine Weiterführung der U5 in Richtung Farmsen ist denkbar, aber nicht Gegenstand unseres Planungsauftrages. Bramfeld wird mit dem Abschnitt U5 Ost an das Schnellbahnnetz angeschlossen. Mit der zukünftigen U5-Haltestelle am Bramfelder Dorfplatz soll das Zentrum Bramfelds erschlossen und eine gute Kombination mit dem Busnetz gebildet werden, um so optimale Umsteigebedingungen für die Fahrgäste zu bieten.