Ringlinie!!!

Ich kann viele hier nachvollziehen. Einerseits die Lücke zwischen Hagenbeck und City Nord (weder S- noch U-Bahn weit und breit nur einige sehr überlastete Buslinien). Und andererseits die Kritik, warum schon wieder über den Hbf?

Ich finde die Lücke zwischen Stellingen und City Nord sollte über eine Ringlinie geschlossen werden. Warum wurde die Querverbindung komplett wieder verworfen?

Die Streckenführung der U5 wurde so gewählt, dass möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahn-Netz angeschlossen werden, die bislang noch nicht über eine U-Bahn-Haltestelle verfügen und damit möglichst viele Hamburgerinnen und Hamburger zukünftig schneller an ihr Ziel kommen. Die neue U-Bahn-Linie wird die stark frequentierten Metrobuslinien 5 und 6, die bereits heute teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen stoßen, entlasten. Daher ist die gewählte Streckenführung – anders als ein Verlauf nördlich der Alster - eine wirkungsvolle und dringend notwendige Antwort auf steigende Fahrgastzahlen in der weiter wachsenden Metropole. Zudem ist der Hauptbahnhof und damit die Innenstadt Hamburg nach wie vor für viele Fahrgäste ein wichtiges Ziel. Eine Ringlinie würde diesen Bedarf nicht decken.

Lassen Sie uns dazu auch gerne auf einer unserer Veranstaltungen ins Gespräch kommen. Unsere ersten Veranstaltungen finden am 8./9. Februar im UKE statt. Alle weiteren Termine finden Sie hier.