Östliche Stadtteile
Warum werden östliche Stadtteile außer Acht gelassen? Sicherlich wurden vorher Studien über Fahrgastzahl usw. geführt. Der Trend geht jedoch, dass Hamburg in Richtung Jenfeld und Rahlstedt in Richtung Barsbüttel und weitere Kreise ins Schleswig-Holstein wächst.
Momentan kann man z.B nur bis Wandsbek Markt und von dort aus mit dem Bus Jenfeld und Barsbüttel erreichen. Wie ist da der Plan?
Jenfeld wird durch die neuen Haltestellen der S4 an das Hamburger Schnellbahnnetz angeschlossen. Mit der Verlängerung der U4 auf die Horner Geest wird zudem eine U-Bahn-Haltestelle Dannerallee geschaffen, von und zu der viele Buslinien ausgerichtet werden, so dass die Erschließung des Bereichs Jenfelds insgesamt verbessert wird.
Mit der U5 wollen wir vor allem möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahn-Netz anschließen, die bislang noch nicht über eine S- oder U-Bahn-Haltestelle oder einen Regionalzuganschluss wie im Fall von Rahlstedt verfügen. Grundlage für die Planung sind Verkehrsmodell-Berechnungen, die vorab berechnen, wie sich eine neue Linie in das Gesamtangebot des ÖPNV einfügt und damit auf das Verhalten der Fahrgäste auswirkt. In solchen komplexen Modellen ist die Verkehrsinfrastruktur der Stadt hinterlegt sowie sogenannte Quellorte (z.B. Wohnungen) und Zielorte (z.B. Arbeitgeber) von Verkehr.