Ringlinie sinnvoll?
Ich würde mir wünschen, dass über eine Ringlinie ähnlich derer in Berlin nachgedacht wird. So ist hier wieder „nur“ die Fahrt über die Innenstadt möglich. Ich erachte eine Querverbindung im Norden allerdings auch für sinnvoll. Wurde das bei der Planung auch diskutiert? Eine Anbindung an den Flughafen wäre dabei auch klasse - quasi eine große Ringlinie, die auch den neuen Bahnhof Diebsteich, Osdorf und auf der anderen Seite Bramfeld bedient.
Die Streckenführung der U5 wurde so gewählt, dass möglichst viele Stadtteile an das Schnellbahn-Netz angeschlossen werden, die bislang noch nicht über eine U-Bahn-Haltestelle verfügen und damit möglichst viele Hamburgerinnen und Hamburger zukünftig schneller an ihr Ziel kommen. Bramfeld wird mit der U5 an das Schnellbahn-Netz angebunden. Für Osdorf und damit die Anbindung des Hamburger Westens läuft aktuell eine weitere Machbarkeitsuntersuchung. Das Ergebnis der Untersuchung soll im Frühjahr 2019 vorliegen.
Lassen Sie uns gerne auf einer unserer Veranstaltungen ins Gespräch kommen. Unsere ersten Veranstaltungen finden am 8./9. Februar im UKE statt. Alle weiteren Termine finden Sie hier.