Warum wird die U5 nicht als Querverbindung geplant?
Das jede U Bahn in HH über Hauptbahnhof und/oder Jungfernstieg führen muss, erscheint mir zwanghaft. Was ist der Grund dafür? Eine nördlich Querverbindung ähnlich den Ring 2 würde meines Erachtens viel mehr Effekte erzielen?
Vorrangig sollen mit der U5 die in der Konzeptstudie identifizierten Potenzialgebiete erschlossen werden sowie die an ihrer Kapazitätsgrenze operierenden Metrobuslinien 5 und 6 entlastet werden. Mit einer Tangentialverbindung könnten lediglich großräumige Verkehre verlagert und beschleunigt werden, welche grundsätzlich anderen Zielen als denen der heutigen Konzeption der Linie U5 gerecht werden würde. Zudem soll die U5 am Hauptbahnhof halten, da er die größte und wichtigste Haltestelle im öffentlichen Verkehr in Hamburg ist und einen Umstieg zu allen Linien des Nah-, Regional- und Fernverkehrs bietet. Modellberechnungen zeigen, dass nach Fertigstellung der U5 täglich mehr als 100.000 Fahrgäste den Hauptbahnhof mit der U5 erreichen werden.