Bau der Schleife am Siemersplatz
Eine mögliche Route der neuen U5 soll eine Schleife am Siemersplatz sein,
Werden unsere Grundstücke dort untertunnelt?, enteignet? oder entwertet?
Wird beim Bau der U5 genauso dilletantisch vorgegangen wie beim Bau der U2 in den 60er Jahren und bei der Erneuerung vor 5 Jahren.
Waren Sie dort einmal in der Laeizhalle und haben ein Klavierkonzert oder einen ruhigen Satz gehört. Dann haben Sie vermutlich auch die U2, unter der Laizhalle fahrend, rumpeln hören. Das liegt am fehlerhaften Bau der U2, da die Schienen dort nicht vom Untergrund entkoppelt wurden. Eine bauakustische Katastrophe. Das wurde auch bei der Erneuerung vor 5 Jahren nicht geändert, man kann das also jeden Tag dort gerne nachhören. So könnte es dann auch in unseren Häusern klingen.
Erwartet uns dieser eklatante Mangel dann auch !?
Wieso kann eigentlich nicht im der Fahrroute des 5erf Busses die alte Strassenbahn reaktiviert werden. Das müsste deutlich günstiger und letztlich einfacher zu bauen sein. Die entsprechende Trasse ist vorhanden, man könnte die Strasse auch entsprechend einspurig machen. In Berlicj, meiner Heimat, funktioniert das z,B, im Prenzlauer Berg auch sehr gut,
Ab wann kann man die entsprechenden genauen Planungen einsehen?
Kommentare
am 10. Feb. 2019
um 10:20 Uhr
Berechtigte Einwände
Ihre Befürchtungen sind berechtigt und Ihre Ängste sollten ernst genaommen werden. Ich bin mir aber sicher, dass das schon jetzt passiert. Bei Gesprächen im UKE am 08 Februar war klar zu hören, dass der Grund für den ein oder anderen Schlenker der U-Bahn, Ihre Befürchtungen sind. Man versucht private Grundstücke so wenig wie möglich zu unterfahren und nimmt dafür sogar Umwege in kauf. Und wenn man dies nicht vermeiden kann, weil sonst Umwege zu groß wären oder wichtige Stationen nicht angefahren werden könnten, muss und wird man auf die Grundeigentümer Rücksicht nehmen. Bedenken Sie bitte, dass heute im Tunnel-/U-Bahnbau mehr möglich ist, als bei der Planung und Bau der U2.
Aber eine Rückkehr der Stadtbahn ist in diesem Zusammenhang die falsche Lösung! Das hat viele Gründe. Einige wenige seien hier zitiert:
1. Die Beeinträchtigungen für die Anwohner wären ungleich höher als bei einer GUT GEBAUTEN U-Bahn.
2. Die Reisezeiten wären deutlich länger (Durchschnittsgeschwindigkeit, Anzahl der Haltepunkte, etc.)
3. Die Stadtbahn wäre bei Problemen an der Oberfläche auch auf eigenem Gleis betroffen (Veranstaltungen, Demos, Wetterereignisse, etc.)
4. Die Kapazitäten der Stadtbahn wären pro Stunde geringer als die einer U-Bahn.
5. Auch auf eigenem Gleis würde die Stadtbahn Einfluss auf den Verkehr haben. Die Steuerung des Verkehrs MIT Stadtbahn, wäre komplizierter/unmöglich. Auf der Straße wäre mehr los, nicht weniger...