Anbindung Lederstrasse
Adresse:
A 7, 22525 Stellingen Hamburg
Hallo, wenn man den Bahnhof weiter Richtung Lederstrasse verschieben würde, so dass der Bahnhof zwischen Lederstrasse und dem s Bahnhof liegt, könnte man einen Ausgang zu den Bussen für das Stadion bauen und auf der anderen Seite einen direkten Fahrstuhl zum Bahnsteig der S Bahn. Ob das bautechnisch geht, weiß ich natürlich nicht.
Mit freundlichen Grüßen Ingo Carstens
Kommentare
am 10. Sep. 2020
um 11:18 Uhr
Ähnlich wie mein Vorschlag
Siehe: https://www.schneller-durch-hamburg.de/dialoge/mitreden-ueber-u5-haltest...
Was die Frage nach der bautechnischen Möglichkeit angeht, so ist hier auch ein aufwendiger Umbau im Fernbahnbereich notwendig, weil die U5 da nicht so tief liegen würde wie in der aktuellen Planung. Etwas, was die Hochbahn bisher nicht will, aber wie in meinem Beitrag schon hingewiesen, könnte eine zukünftige S4-West mit Umsteigemöglichkeit doch den höheren Aufwand rechtfertigen. Sie liefern mit der westwärtigen Busanbindung und dem direkten Fahrstuhl weitere Argumente.
am 29. Sep. 2020
um 19:34 Uhr
Interessante Idee, aber leider nicht realistisch
Sehr geehrter Herr Carstens,
Ihre Idee hatte ich auch schon und finde sie grundsätzlich gut und nachvollziehbar. Leider befürchte ich, dass sie aufgrund diverser Brücken-Fundamente (hier v.a. Langenfelder Autobahnbrücke) nicht umsetzbar sein wird. Eine Station, die wesentlich breiter ist als ein reiner U-Bahn-Tunnel könnte nur mit sehr viel »Statistik-Ballett« und unter erheblichen Mehrkosten realisiert werden. Da die U5 bis in die Nähe des Stadions geführt werden soll, vermute ich, dass sich die Verkehrströme bei Veranstaltungen in den Arenen mit der U5 ohnehin deutlich verändern werden.
In einem Punkt bin ich bei Ihnen und des Kommentars: Für eine nachhaltig sinnvolle Verbindung zwischen U5 und S-Bahn ist auch nach meiner Sicht ein direkter Fahrstuhl zwischen beiden Verkehrsmitteln sinnvoll.